Die Kinder- und Jugendpsychiatrische Diagnostik in unsere Praxis

Eine eingehende kinderpsychiatrische Diagnostik und die gesicherte Diagnose sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung Ihres Kindes. Ziel ist es, seine Persönlichkeit ganzheitlich zu erfassen, seine Stärken und Schwächen festzustellen. Dazu wird die Lebens- und Entwicklungsgeschichte erhoben, die soziale Umwelt und die Familie mit einbezogen und körperliche, neurobiologische und seelische Faktoren berücksichtigt.

In der Anamnese wird die Vorgeschichte erfragt, die Daten zur körperlichen und psychischen Entwicklung erhoben und die schulische und soziale Situation besprochen. Die Anamnese wird häufig ergänzt durch Schulberichte und Einsicht in die Zeugnisse.

Es werden Ihnen Fragebögen für Kinder und Jugendliche, für Sie als Eltern oder andere Bezugspersonen ausgehändigt mit der Bitte, diese auszufüllen.

Häufig erfolgt eine weitere Abklärung der psychischen Problematik durch eine testpsychologische Diagnostik (z. B. Leistungs- und Konzentrationsdiagnostik).

Psychische Probleme und psychiatrische Erkrankungen können durch organische Faktoren verursacht sein. Die orientierend körperliche Untersuchung und die genaue neurologische Abklärung dient dem Ausschluss bestehender Erkrankungen und Entwicklungsauffälligkeiten und der Abklärung psychosomatischer Beschwerden. Neurologisch werden u.a. die Fein- und Grobmotorik, die Koordination, das Gleichgewicht, die Funktionen der Hirnnerven und die Reflexe beurteilt. Falls notwendig werden weiterführende Untersuchungen durchgeführt oder veranlasst (u.a. Blutwerte, EEG, Hörtest, Sehtest)

In der Regel umfasst die Diagnostikphase bis zu fünf Terminen und schließt mit einem ausführlichen gemeinsamen Auswertungsgespräch ab. Ziel ist es, die Problematik Ihres Kindes diagnostisch einzuordnen und Ihnen Möglichkeiten der Therapie und Behandlung zu vermitteln.